Donnerstag, 19. August 2010

Und täglich grüßt der Maulwurfhaufen...

Nein, eh nicht mehr täglich, gottseidank. Aber eben offenbar immer noch, wie zum Beispiel heute Früh. Der liebe unterirdische Gartenmitbewohner - oder möglicherweise gleich seine ganze Familie mit ihm – steht nämlich ganz unheimlich auf den frischen schmalen Streifen Gras, der nach dem Terrassenumbau neu angelegt werden musste.


Die Fundamentarbeiten erforderten hier nämlich ein ca. 1m tiefes Abtragen der Erde. Danach wurde frisch aufgeschüttet, frisch gesät, frisch aufgegangen, allabendlich fürsorglich beregnet - und dann eben allmorgendlich frisch umgegraben. Vom neuen Rasenstreifen war bald nur mehr ein Fleckerlteppich übrig.

Bis ich letztendlich wutentbrannt einen jener sagenumwobenen akustischen Maulwurf- und Wühlmausschocker besorgte und testweise im angrenzenden rechten Blumenbeet – gut getarnt - anbrachte. Es war wie ein Wunder - das Ding schien tatsächlich zu halten, was die Verpackung anpries. Bis eben heute Früh. Da war er wieder zurück, der Maulwurf, und mit ihm eine adrette haufenförmige Eingangstür zu seinem unterirdischen Reich mitten im frischen Rasenstreifen, allerdings vor dem LINKEN Blumenbeet.


Frage an die Gemeinde: Soll ich nun einen zweiten Waulwurfschocker für die linke Hälfte meines gerade mal 50 cm breiten Rasenstreifens erwerben oder ist eh alles umsonst, weil sich die in unserem Garten ansässige Maulwurfsippe offenbar bereits an die Ultraschallbelästigung gewöhnt hat? Hat jemand bessere Ideen?

4 Kommentare:

  1. habe gerade beatles songs - interpretiert von den swingle singers - gehört. da bietet sich an: i'm just digging (!) a hole where the rain get's in (oder so) :-) die inoffizielle maulwurf-hymne.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das hilft schon sehr! Ich will meine(n) Maulwurf/-würfe ja auch gar nicht töten, sondern nur vertreiben (wenigstens bis in den Nachbargarten ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Angeblich sollen Hundehaare helfen, die man direkt ins Loch steckt - soll ich Dir welche mitbringen? Könnte Q und Grappa ein paar Locken kappen......

    AntwortenLöschen
  4. Mein Vater hat einmal versucht Wühlmäuse mit Pfeil und Bogen zu erlegen - würde ich aber nicht empfehlen ...

    AntwortenLöschen