Freitag, 13. August 2010

Meine Ribiselerinnerung oder "Wie alles begann"


Ich bin in Wien geboren, zu Beginn der 70er, aufgewachsen anfangs in Simmering, dann in Penzing, Eigentumswohnanlage mit Grünfläche im Hof. Mit Kinderspielplatz! Keine Zierpflanzen. Keine Nutzpflanzen. Nur Sträucher (die hervorragend zum Versteckenspielen geeignet waren).

Eigene Gartenerfahrung? Jeden Sommer ins Waldviertel zur Oma. Die hatte einen Garten "mit allem": Obstbäume (Kirschen, Zwetschken), Gemüsebeete, Erdbeeren, Blumenbeete. Und ja: Ich habe so meine Ribiselerinnerungen! Rote, weiße, schwarze - und ja, das hat Spuren hinterlassen. Ribisel sind noch immer mein Lieblingsobst! Und zwar bitte pur, ohne überflüssige Attribute wie Staubzucker, Schlagobershaube oder ähnliches.

Weil ich aber Verständnis habe, dass so mancher wegen des dezent säuerlichen Geschmacks zurückschreckt: Hier gibt's zwei erprobte Rezepte für die "Süßen", den Klassiker Ribiselkuchen mit Schneehaube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen